Seniorenzentrum Gensinger Straße

Schlüsselfertig

Lage:
Berlin-Lichtenberg
Summe:
7.438.000 €
Zeitraum:
2000 bis 2001
ARGE-Partner:
Bleck & Söhne GmbH & Co. KG
Bauherr:
Kursana Gemeinnützige Betriebsgesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH Berlin
Architekt:
Feddersen, von Herder + Partner
BGF:
10.450 m²
BRI:
28.800 m³

Im Jahre 2000 wurde an uns der Auftrag zum schlüsselfertigen Umbau und zur Sanierung eines, in den 70er Jahren errichteten, Plattenbaus in der Gensinger Straße in Berlin-Lichtenberg herangetragen. Der Bauherr nutzt das siebengeschossige Gebäude nach dem Umbau als Seniorenwohnheim.
Neben dem Abbruch der Fassaden, dem Ausbau und der Entsorgung asbesthaltiger Materialien und der vollständigen Entkernung des Gebäudes, wurde die komplette haustechnische Anlage inklusive Aufzugsanlage erneuert.
Die Fassaden wurden mit wärmegedämmten Sandwichelementen in Sichtbetonqualität verkleidet. Sämtliche Fenster und Türen wurden erneuert.
Kernpunkt der Umbauarbeiten in den Bädern war der Einbau von 100 vorgefertigten Badzellen.

Copyright 2014 - Schälerbau Berlin | Letzte Änderung am 22.09.2017 | Impressum