S21 Berliner Hauptbahnhof

Nord-Süd-Anbindung des Berliner Hauptbahnhofes:
weniger Umsteigen für Reisende, eine bessere Anbindung der nordberliner City-Bezirke und die Fahrt mitten durch den Keller eines Hochhauses

Mit dem Bau der neuen S-Bahn-Linie S21 bekommt der Berliner Hauptbahnhof neben dem vorhandenen Ost-West-Anschluss nun auch eine Anbindung in die nord-südliche Richtung. Im Norden werden die Ring-Bahnhöfe Wedding und Westhafen erreicht. Im zweiten Bauabschnitt ist eine Anbindung an den südlich gelegenen Potsdamer Platz geplant.

Im Zuge dieses Bauvorhabens, das circa 4.000 m Strecke, drei Brücken in einem Brückenzug, drei Tunnel bzw. Kreuzungsbauwerke und eine unterirdische S-Bahnstation umfasst, ist eine Bauzeit des ersten Bauabschnittes von 6 Jahren angesetzt.

Schälerbau Berlin erstellt im Rahmen des Bauvorhabens „S21 Los 3.1 MK8“ einen Teilabschnitt der neuen S-Bahn Linie auf Höhe der Invalidenstraße.

Oberhalb des von uns derzeit errichteten Tunnelabschnitts soll später das 150 m hohe Gebäude MK8 errichtet werden.

In den letzten vier Jahren konnten wir folgende Arbeiten leisten:
- Erstellung der Ausführungsplanung
- Herstellen der Probepfähle
- Herstellen Schlitzwände
- Herstellen der HDI-Dichtsohle
- Einbringen der Bohrpfähle
- Baugrubenaushub einschl. Stahlaussteifungen und
   Wasserhaltung
- Abbruch des Querschotts unter der Invalidenstraße
- Herstellen der Bodenplatten
- Herstellen des Tunnelrohbaus unter der Invalidenstraße
  (Bauteil A'')
- Abbruch der Schlitzwand West paralel zum Bahnhof der
  U 5

Mit dem Rohbau erstellen wir ein zweigeschossiges Tunnelbauwerk mit einer Länge von 40 bzw. 55 Metern.

Ursprünglich sollte dieses Projekt in Form einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführt werden. Aufgrund der Insolvenz des ARGE-Partners führt Schälerbau Berlin das Bauvorhaben mit allen Gewerken alleine weiter.

Hier geht’s zum Projekt: S-21 Berliner Hauptbahnhof

Tunnelbau am Berliner Hauptbahnhof
Tunnelbau am Berliner Hauptbahnhof

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